Wenn es um die eigene Selbstvermarktung geht, denken sehr viele immer zuerst an die eigenen Marketing-Materialien. Besonders der Wunsch nach einem eigenen Flyer oder der eigenen Website ist gerade am Anfang besonders groß. Die Marketing-Materialien sind auch sehr wichtig, sie sind sozusagen der verlängerte Arm der eigenen Vermarktung und helfen dabei, Kunden auch dann anzuziehen und zu qualifizieren, wenn Du nicht gerade persönlich dabei bist. Sie ersetzen aber nicht, dass Du Dich mit Deiner eigenen Vermarktung auseinander setzt, auch wenn das sehr oft gewünscht wird. Ganz im Gegenteil.
Voraussetzung 1: Der richtige Auftritt
Ein Flyer z.B. ist immer nur so gut wie die Klarheit und die Sicherheit, die Du in Deinem eigenen Auftritt gewonnen hast. Das heißt, wenn Du nicht genau weißt, wer Deine idealen Lieblingskunden sind, vor welchen Herausforderungen sie stehen und welchen Mehrwert sie durch Deine Leistungen haben, dann erreichst Du mit Deinen Worten und Bildern auf Deinen Marketing-Materialien einfach nicht die Menschen, die Du erreichen willst. Deine Botschaft erreicht nicht ihre Bedürfnisse und spricht sie daher nicht an.
Voraussetzung 2: Die richtige Wortwahl
Die richtigen Worte zu finden ist nicht immer so einfach. Oft sind es einzelne Worte, die Deine Kunden ansprechen und abholen. Je mehr Du Dich in die Situation Deiner Kunden hineinversetzt, umso leichter wird es aber auch herauszufinden, was sie wirklich wollen. Ich möchte bewusst das WOLLEN betonen – das ist nicht das, was sie aus Deiner Sicht auch brauchen. Viele Marketing-Materialien scheitern deshalb, weil ausschließlich über das gesprochen wird, was die Kunden brauchen und auf das WOLLEN vergessen wird.
Verzichte bitte auch auf die klassische “Werbesprache”. Deine potenziellen Kunden wollen etwas von Dir lesen. Je authentischer Du schreibst, desto eher wirst Du verstanden und desto besser schenkt man dir vertrauen.
Voraussetzung 3: Die richtige Auswahl
Wie gesagt, macht ein Marketing-Material noch keinen Kunden. Eingebunden in Deine Aktivitäten wirken sie aber Wunder. Wenn Du Dir von Anfang an ein Online-Business aufbaust, dann spielt Deine Website natürlich eine weitaus wichtigere Rolle als Deine Visitenkarte. Wenn Du Dich auf die Mundpropaganda konzentrierst, dann kommst Du um eine ansprechende Visitenkarte nicht herum. Worauf ich hinaus möchte ist, dass nicht alle Marketing-Materialien perfekt sein müssen, bevor Du den ersten Schritt hinaus machst. Gestalte Dir Schritt für Schritt die Materialien, die Du für Deine Aktivitäten brauchst.
Die 5 Top-Marketing-Materialien, mit denen Du die Kunden anziehst, die Du willst
In den letzten Jahren habe ich unglaublich viele verschiedene Marketing-Materialien ausprobiert. Manche funktionieren gut und manche besser. Die 5 wichtigsten und besten aus meiner Sicht habe ich heute in diesem Artikel für Dich zusammen gefasst. Top deshalb, weil sie sich auch für die verschiedenen Marketing-Aktivitäten sehr gut eignen und eine wunderbare Ergänzung sind – besonders dann, wenn es darum geht, Deine idealen Lieblingskunden zu qualifizieren.
1. Die Visitenkarte:
Eine Visitenkarte funktioniert dann sehr gut, wenn sie nicht nur optisch schön gestaltet ist, sondern auch einlädt, einen nächsten Schiritt zu gehen. Das kann eine Einladung zu einem Gespräch oder der Hinweis auf ein kostenfreies Angebot auf der Website sein.
2. Der Flyer/ die Broschüre:
Ein Flyer oder eine Broschüre beschreiben nochmals ganz klar Dein Angebot auf einer Seite und eignen sich besonders als Ergänzung beim Netzwerken. Sie können auch wunderbar als PDF downgeloadet oder versendet werden.
3. Die Website und Blog:
Mit einer guten Website und regelmäßigen Blogartikeln baust Du Dir über ein kostenfreies Angebot einen eigenen Online-Verteiler auf. Deine Website eignet sich hervorragend dafür, Besucher zu qualifizieren und zu einem nächsten Schritt zu bewegen.
4. Der freundliche Brief:
Der freundliche Brief ist eine postalische Aussendung, in der Du auf Deine Dienstleistung aufmerksam machst, Dein Netzwerk informierst und die Einladung aussprichst, Dich zu empfehlen. Dieser Brief ist besonders in den ersten Jahren nach der Gründung oder bei einem neuen Angebot sehr wirkungsvoll.
5. Der persönliche Newsletter:
In der Kundengewinnung dreht sich sehr viel um das “In Kontakt bleiben”. Eines der besten Instrumente dafür ist der persönliche Newsletter. Damit bleibst Du unaufdringlich und wertschätzend am Radarschirm Deiner Interessenten. Im Unterschied zu dem, was viele unter einem Newsletter verstehen, steht hier nicht das Angebot und Termine, sondern der Inhalt in Form von Artikeln im Vordergrund.
Wenn Du Unterstützung bei der Umsetzung brauchst oder wissen möchtest, auf welche anderen Gesetze der Selbstvermarktung und Kundenanziehung es noch ankommt, dann lade ich dich herzlich ein, mein kostenloses Hörbuch zu bestellen: “Das Praxis-Handbuch der Selbstvermarktung und Kundenanziehung”. Und ja, das ist genau das, wovon wir gerade gesprochen haben :-).
